Sonntag, 16. April 2017

Rezension zu "Monument 14- Die Flucht"


Autor: Emmy Laybourne
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 269
ISBN: 978-3-453-53455-1
Preis: 8,99 Euro
Rezension zu dem ersten Band -hier
Inhalt

Nachdem ein Tsunami die Ostküste der USA verwüstet hat, stranden vierzehn Jugendliche in einem Einkaufszentrum. Der schüchterne Dean ist einer von ihnen.
Als ein Teil der Gruppe aufbricht, um Hilfe zu holen, werden die anderen von Eindringlingen angegriffen. Plötzlich muss Dean über sich selbst hinauswachsen.
Kann er sich und die anderen beschützen - nicht zuletzt Astrid, in die er schon lange heimlich verliebt ist?


Meine Meinung

Da ich schon so begeistert und vor allem nach dem offenen Ende des ersten Bandes wissen wollte wie es weitergeht, habe ich mich sehr, wirklich sehr auf das Buch gefreut.
Ich weiß noch, dass mich damals beim ersten Band das Cover überhaupt nicht angesprochen hat, so war es auch bei dem zweiten. Ich finde die Cover echt nicht schön!
Doch der Inhalt hat mich geflasht und in eine ganz eigene, neue Welt gezogen. Eine Welt, die nicht perfekt ist und wo auch jeder der Protagonisten seine Schwachstellen hat.
Vierzehn Jugendliche sitzen nach einer Umweltkatastrophe in einem Einkaufszentrum fest und kämpfen ums Überleben.
Ich fand das teilweise wirklich sehr beängstigend zu lesen, da so eine Katastrophe auch mal im wahren Leben passieren könnte. 
Auf jeden Fall ist es eine gemischte Gruppe von Teenagern, die zusammen durchhalten um hoffentlich irgendwann gerettet zu werden.
Der zweite Teil wird aus zwei Sichtweisen geschrieben, einmal Dean (der Hauptprotagonist) und sein Bruder Alex.
Der erste Band hat mich wirklich sehr beschäftigt und ich wollte unbedingt wissen, wie es denn weitergeht und ob die Gruppe es doch noch schafft, gerettet zu werden.
In diesem Teil hat mir anfangs die Spannung sowie die Emotionen gefehlt. Es war halt nicht so, dass die Geschichte sofort weiterging mit demselben Enthusiasmus wie die erste geendet hat.
Das fand ich ein bisschen schade, da die Idee der Geschichte wirklich mehr als genial ist.
Einfach schon, wie ich oben bereits sagte, es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass uns auch so etwas passieren kann. Die Frage ist dann, wie gehen WIR damit um?
Im Laufe des Buches habe ich dann auch endlich die langersehnte Spannung wiedergefunden und ab da, hatte ich auch wirklich Spaß daran das Buch weiterzulesen.
Und ich wurde dann auch nicht mehr enttäuscht. Die Geschichte war so fesselnd, dass ich immer mehr und mehr lesen wollte. Das war auch der Moment, den ich schon die ganze Zeit im Buch vermisst habe.
Dennoch war es für mich ein gelungener Teil, der natürlich wieder ein offenes Ende lässt.
Kennt ihr das manchmal, wenn ihr euch fragt, wie die Autorin aus so einem Ende noch einen dritten Teil machen will?
Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, ich konnte euch ein bisschen neugierig auf die Reihe oder auch auf den zweiten Band machen.


Fazit 

Eine Fortsetzung, die mir von Idee und Gestaltung sehr gut gefallen hat, aber dennoch kleine Schwachstellen hat.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen