Dienstag, 29. August 2017

Rezension zu "Ein Dorf zum Verlieben"


Autor: Dorothea Böhme
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: blanvalet Verlag
Seitenzahl: 316
ISBN: 978-3-7341-0338-4
Preis: 9,99 Euro


Inhalt

Was Wanda will: Yoga unterrichten und vielleicht noch dem einen oder anderen Dorfbewohner aushelfen.
Was Wanda nicht will: an ihre Jugendliebe Richard denken, auf keinen Fall!
Außerdem will sie nicht verkuppelt werden, schon gar nicht von ihren bislang verfeindeten Großmüttern, die auf einmal ein Herz und eine Seele zu sein scheinen.
Was Wanda nicht weiß: Das ganze Dorf verschwört sich gegen Richard, der nach zehn Jahren plötzlich als Arzt wieder auftaucht. Aber haben sie da die Rechnung vielleicht ohne Rücksicht auf Wandas Gefühle gemacht? Denn ihr Herz gerät immer noch aus dem Takt, wenn sie an ihn denkt ...


Meine Meinung

Es ist Sommer und alles in mir schreit nach einem Sommerbuch. Und das habe ich auch echt gefunden.
"Ein Dorf zum Verlieben" klingt auf den ersten Moment erstmal total wie ein Schnulzenroman, ist er irgendwie auch, aber auf eine andere Art und Weise.
Die ganze Geschichte spielt in einem kleinen Dorf in NRW. Dieses Dorf ist so klein, dass jeder jeden kennt. Und somit ist immer jeder über die Probleme anderer informiert.
Wanda, die Protagonistin, lebt seit ihrer Geburt dort und fühlt sich auch wohl.
Mir haben die Beschreibungen über das Dorf total gut gefallen. Da ich selbst ja auch in so einem kleinen Kaff wohne, habe ich gleich eine Beziehung dazu.
Man lernt auch im Laufe des Buches ein paar Leute aus dem Dorf kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gibt die Quatschtanten, den netten Jungen von nebenan und auch die griesgrämige Oma, die aber eigentlich total lieb ist.
Ihr merkt schon, man hat eine bunte Mischung verschiedener Charaktere und mittendrin ist Wanda. Dazu kommt auch noch, dass sie immer noch ihrer Jugendliebe Richard hinterher trauert.
Der Schreibstil war sehr angenehm und auch humorvoll. Ich musste viel schmunzeln, besonders über Wandas Großmütter, die sich eigentlich nicht ausstehen können.
Es geht natürlich auch um Liebe bzw. den Weg dahin. Ja und der Weg, ist in diesem Fall bisschen schwieriger.
Vor allem, weil sich das ganze Dorf zur Mission gemacht hat, Richard von ihr fernzuhalten.
Und das Ganze läuft irgendwie nicht so wie geplant :D
Aber das findet ihr am besten selbst raus!
Wie oben schon erwähnt, haben mir die beiden Omas am besten gefallen. Die zwei hätten unterschiedlicher nicht sein können und sind dadurch auch gern mal aneinander geraten.
Dadurch, dass das Buch nicht sehr dick ist und eine relativ große Schrift hat, denkt man sich vielleicht, dass alles bisschen schnell erzählt wird, aber den Eindruck hatte ich gar nicht.
Mir ist bloß aufgefallen, dass es manchmal schon ziemlich viele "Zufälle" gab, die nicht so ganz realistisch für mich waren.
Aber das hat jetzt nicht weiter gestört, weil die Geschichte an sich einfach so niedlich ist. Ich hatte ständig diese "Ohhhh" Momente, die ein Herz echt zum Schmelzen bringen.
Ihr merkt, dass mir dieses kleine Sommerbuch wirklich sehr gut gefallen hat und ich es wirklich jedem empfehlen kann, der mal abschalten will und beim Lesen nicht zu viel nachdenken möchte.



Fazit 

Für diese süße Geschichte gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.
Das Buch hat mir wirklich gefallen und mich total in Urlaubsstimmung gebracht.

Vielen lieben Dank an den blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen