Donnerstag, 24. August 2017

Rezension zu "The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben"


Autor: Soman Chainani
Verlag: Ravensburger
Verlagswebsite: Ravensburger Verlag
Seitenzahl: 507
ISBN: 978-3-473-40127-7
Preis: 16,99 Euro (10,99 Euro Taschenbuch)


Inhalt

Auf der Schule der Guten und der Bösen werden Jugendliche darauf vorbereitet, ihr ganz persönliches Märchenabenteuer zu erleben.
Die gestylte Sophie sieht sich schon als Prinzessin mit besten Aussichten auf einen attraktiven Helden, ihre eigenbrötlerische Freundin Agatha kann nur auf einen Part als Hexe hoffen.
Denn der finstere Schulmeister hat für die beiden einen dämonischen Plan ...


Meine Meinung

Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt? Sind die Bösen im Märchen wirklich böse oder warum sind sie das?
In diesem Buch findet ihr Antworten :)
Da ich selbst ja auch ein großer Märchenfan bin, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und konnte es kaum abwarten zu lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht!
Im Gegenteil, ich bin absolut begeistert.
Als erstes möchte ich sagen, wie schön die Aufmachung des Buches einfach mal ist. Das Cover spricht mich auf jeden Fall an und lädt den Leser auf ein spannendes Abenteuer ein. Aber auch die Karte im inneren des Buch hat es mir wirklich angetan. Wie detailreich alles dargestellt ist, gefällt mir wirklich gut und ich konnte mir auch die im Buch genannten Orte viel besser vorstellen.
Die Thematik, die im Buch angesprochen wird, ist ja nicht nur Fanatsy sondern auch Realität.
Wie oft werden Menschen nach ihrem Äußern beurteilt und sind im inneren ganz anders. Und das spiegelt das Buch, finde ich, wider.
Eine tolle Idee war auch, dass Nachrichten bzw. Zettel als Illustration dargestellt wurden, was natürlich auch nochmal auf den Leser anders wirkt.
Von der Geschichte her hat mir das Buch unheimlich gut gefallen! Es gibt wirklich nichts, was ich auszusetzen hätte.
Den Schreibstil fand ich wirklich sehr angenehm und leicht verständlich, also keine Sorge, hier wird nicht mit Fremdwörtern geworfen.
Auf jeden Fall eine grandiose Idee mit ganz toller Umsetzung. Die Schrift ist auch relativ groß, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe teilweise 100 Seiten am Tag gelesen, ohne dass ich es mitbekommen habe, weil man beim Lesen wie ein Teil der Geschichte wird.
Es ist jetzt auch nicht übermäßig gruselig oder brutal wie einige andere Fantasybücher. Und dennoch wird es nicht langweilig.
Die beiden Hauptcharaktere haben mir wirklich gefallen, da sie nicht hätten unterschiedlicher sein können. Man erlebt auch die Geschichte aus beiden Perspektiven, sodass man vielleicht die ein oder andere Handlung der jeweiligen Person nachvollziehen kann - oder auch nicht.
Das Ende war sehr aktionreich und auch überraschend. Ich war erstmal schockiert, dass ich schon das Ende erreicht hatte. Natürlich musste es auch einen Cliffhanger geben, der jetzt natürlich noch neugieriger auf den nächsten Band macht, der jetzt schon förmlich nach mir schreit :D
Auf jeden Fall ein ganz tolles Buch, das wirklich Qualitäten für ein Lieblingsbuch hat.



Fazit 

Spannendes, unerwartetes Fantasyerlebnis, das den Leser in eine magische Welt entführt.
Klare 5 von 5 Sterne von mir.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar: