Freitag, 30. März 2018

Rezension zu "Die Götter von Asgard"


Autor: Liza Grimm
Verlag: Droemer Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 302
ISBN: 978-3-426-52252-3
Preis: 12,99 Euro


Inhalt

"Es gibt eine uralte Prophezeiung über den Untergang Asgards."
Natürlich glaubt die Studentin Ray kein Wort von dem Gerede der mysteriösen Kára, die behauptet, sie vor dem Zorn der Götter schützen zu wollen.
Stattdessen ergreift sie die Flucht von ihrer neuen Freundin und läuft dabei Tyr in die Arme, der sie auf Anhieb fasziniert. Ray ahnt nicht, dass Tyr als Odins Gesandter um jeden Preis verhindern soll, dass die Prophezeiung eintrifft.
Als sich auch noch Loki, Gott der Listen, in die Geschehnisse einmischt, muss Ray erkennen, dass die Legenden über Asgards Götter und Riesen sehr real sind - und dass sie Ray auf die Reise ihres Lebens führen werden.


Meine Meinung

Ein Buch über Götter, das klingt genau nach meinem Geschmack. Da ich sonst immer Bücher über die griechische bzw. römische Mythologie gelesen habe, war ich umso gespannter auch mal etwas über die germanischen bzw. nordischen Götter zu erfahren.
Den Namen "Asgard" kannte ich nur von dem Marvel Film "Thor", der uns in dieser Geschichte auch mit seiner Anwesenheit beehrt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen, war teilweise sehr modern aber auch mitreißend und spannend. Anfangs musste ich ein wenig mit mir hadern, bis ich mich so wirklich auf die Geschichte einlassen konnte.
Auf der einen Art kam dieses nordische, robuste Feeling in der Götterwelt super rüber aber auf der nächsten Seite befindet man sich wieder in der "normalen Welt" in München. Damit kam ich anfangs nicht so klar, was sich dann aber schlagartig änderte, als es richtig zur Sache ging, sprich "Die Reise nach Asgard"
Ray, oder auch Rachel, mochte ich als Protagonistin sehr gern. Sie war zwar dieser typische Jugendbuch Charakter, der anfangs eher sehr niedlich und zurückhaltend rüber kommt, sich dann aber im Laufe des Buches immer weiterentwickelt. Normalerweise finde ich so etwas immer sehr abgekupfert und langweilig, aber zu dieser Geschichte hat es wirklich gepasst.
Die anderen Charaktere wie Kára, Thor oder Tyr habe ich sofort ins Herz geschlossen, da jeder auf seine eigene Art herzlich rüber gekommen ist.
Die Idee sowie die Umsetzung der Story fand ich ganz gut, wie gesagt der Anfang hätte ein wenig anders verlaufen können, aber sonst bin ich wirklich zufrieden. Ich mochte es total gern, wie die Autorin die Welt von Asgard beschrieben hat, sodass man sich als Leser, wirklich in einer fantastischen Welt wiederfindet.
Auch die einzelnen Figuren, denen Ray während ihrer Reise begegnet, waren sehr gut herausgearbeitet und recherchiert. So konnte ich mir die Zwerge, Nixen und Eisriesen sehr gut bildlich vorstellen.
Die einzelnen Kapitel haben auch eine gute Länge, sodass man bequem eine Pause einlegen kann um das Gelesene zu verarbeiten.
Ich bin jetzt sehr neugierig auf diese Mythologie geworden und werde mir bald mal die Marvel Filme zu Gemüte führen.
Lasst euch in eine fabelhafte Welt entführen und begleitet die Protagonistin Ray auf ihrem Weg, ihre Bestimmung zu finden.



Fazit 

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte wirklich gefallen und ich konnte mich in der Story "fallen" lassen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen